Code 643 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Seit ein paar Tagen versucht das Windows Update erfolglos Sicherheitsupdates für beispielsweise .NET 4.5.1 einzuspielen und scheitert jedes Mal mit dem vielsagendem Hinweis, welchen ich als Titel gewählt habe.

Die entsprechende Software deinstallieren und neu installieren brachte keinen Erfolg.
Ein .NET removal-tool – kein Erfolg.

Um es kurz zu machen. Die Updates manuell zu installieren klappte tadellos.

Dazu einfach die Liste der Updates aufrufen („Wichtige Updates prüfen“ – Link).
Rechtsklick auf eines der Updates und dann „Details kopieren“.
Texteditor auf und „einfügen“.
Dann einfach die http-Adresse unter „Weitere Informationen:“ kopieren.
Im Browser aufrufen, runter laden, installieren.

Bei mir hat das bisher bei allen Updates geklappt.
Wenn man dann anschließend auf „Nach Updates suchen“ klickt, nach einem eventuellen Neustart, dann ist die Liste um das zuvor installierte Update kleiner geworden.

Ich habe keine Ahnung was da los ist. Vielleicht ist es wirklich so, dass es ein Problem mit den Benutzerrechten gibt und deshalb die manuelle, aber nicht die automatische Installation klappt. Keine Ahnung. Wer mehr weiß, kann sich gerne melden. Ich würde diesen Beitrag dann ggf. erweitern.

Viel Spaß und Erfolg beim manuellen Update 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.